» Newsarchiv
» Meldung
6. Volme-Jugend-Open vor dem Start
Schalksmühle, 27. Mai 2014: Es ist die 6. Auflage, doch die Suche nach dem idealen Termin ist damit wohl noch nicht zum Ziel gekommen: Erstmals am Himmelfahrtstag finden in diesem Jahr die Volme-Jugend-Open des MS Halver-Schalksmühle statt. Gespielt wird ab 11 Uhr an der Spormecke. 86 Teilnehmer waren es im vergangenen Jahr, als das Turnier an einem Samstag im Juni stattfand. Es war ein sehr ordentliches Feld in allen Altersklassen. Das war aber auch dem Umstand geschuldet, dass die fünfte Auflage der Jugend-Open in Schalksmühle genauso wie die vierte Auflage zur NRW-Jugend-Grand-Prix-Serie gehörte.
Die Folge: Wer im Grand-Prix weit vorne landen wollte, der sammelte übers Jahr verteilt überall in NRW seine Punkte ein. Dann aber schaffte die Schachjugend NRW diese Serie nach der Saison 2013/14 ab. Durchaus zum Leidwesen der Vereine, die größere Jugend-Turniere veranstalten – die Reisefreudigkeit vieler starker Spieler hat sichtlich nachgelassen.
Möglicherweise ist der Termin an Himmelfahrt aber einfach ungünstig. „Zu viel Konkurrenz durch andere Turniere – zum Beispiel das Open-Wochenende in Haiger“, sagt MSHS-Jugendwart Martin zu Putlitz, „vielleicht aber gehen an so einem Tag auch private Interessen bei den Familien vor.“ Wie dem auch sei: Bis zwei Wochen vor dem Turnierstart erwog der MSHS gar eine Absage, weil nicht einmal zehn Meldungen zusammen gekommen waren. Der Gedanke ist inzwischen verworfen. 15 Meldungen vom Traditionsverein SG Porz und elf Meldungen vom Nachbarn SvG Plettenberg, zudem einige Meldungen von der SG Lüdenscheid haben dem MSHS genug Mut gemacht. „Nun haben wir rund 40 Meldungen zusammen“, sagt zu Putlitz „es wird eine Nummer kleiner als im vergangenen Jahr, aber es wird zumindest attraktiv für die Jungen und Mädchen, vor allem in den jüngeren Klassen.“
Die jüngeren Klassen: Das sind die U8-, U10-, U12- und U14-Klasse. In diesen Klassen sind die Felder immer quantitativ stärker besetzt als bei den älteren Jugendlichen, die Schnellschach-Turniere nicht mehr so gut annehmen.
Gespielt werden am Donnerstag auf jeden Fall in allen Klassen – bei zu wenigen Startern werden Klassen zusammengefasst – sieben Runden Schnellschach nach dem Schweizer-System (Bedenkzeit 20 Minuten). Es ist das bewährte Konzept. Auf die ersten Drei jeder Klasse sowie das beste Mädchen warten Siegerpokale. Darüber hinaus gibt's Sachpreise. Das Format und der Rahmen bleibent – nur „Grand-Prix“ steht nicht mehr darüber.
Meldungen sind für Kurzentschlossene sogar am Wettkampftag noch möglich. Um 10.15 Uhr wird die Meldeliste am Donnerstag an der Spormecke geschlossen: Wer schon vorher seine Meldung abgeben möchte, kann dies per E-Mail (info@volme-open.de) jederzeit tun.