» Aktuelles » Startseite

Einladung zur Jahreshauptversammlung: Donnerstag, 25. Juni 2026, 19.30 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
Schalksmühle, 11. Juni 2026: Wie gehabt zwischen den Spielzeiten findet auch diesmal die Jahreshauptversammlung statt, zu der wir Euch alle herzlich einladen wollen. Wir haben eine spannende und auch eine erfolgreiche Saison 2025/26 hinter uns. Die 1. Mannschaft hat sich auf NRW-Ebene behauptet, die 2. und die 4. Mannschaft sind aufgestiegen, die Jugend hat im Bezirk und Verband tolle Erfolge gefeiert. Dazu liegt unsere Mitgliederzahl stabil im dreistelligen Bereich. All das sind Dinge, auf die wir ein bisschen stolz sein dürfen.

Am 25. Juni wollen wir die Weichen stellen, damit es auch erfolgreich weitergeht, wollen unsere Ideen für die Teams der neuen Saison vorstellen und müssen auch einen neuen Vorstand wählen. Deshalb wäre es schön, wenn viele Mitglieder den Weg zur Versammlung finden würden. Vormerken dürft Ihr Euch auch bereits den ersten Termin nach den Sommerferien: Die Volme-Open finden vom 4. bis zum 6. September im Kulturort 8Giebel statt. Wir starten direkt mit Vollgas ins zweite Halbjahr!

Einladung mit Tagesordnung »PDF-Download




Zwei Teamblitzturniere am 10. Juni und 17. Juni beim MS Halver-Schalksmühle
Schalksmühle, 10. Juni 2026: An den nächsten beiden Donnerstagen finden beim MSHS im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße zwei Teamblitzturniere statt, bei denen der Spaß am Blitzschach im Vordergrund spielen soll.

Donnerstag, 11. Juni, 19.30 Uhr
Blitzturnier in vor Ort ausgelosten Zweier-Teams
Bedenkzeit: 5+0
Modus richtet sich Teilnehmerzahl

Donnerstag, 18. Juni, 19.30 Uhr
Blitzturnier in selbst gewählten Zweierteams (Teilnehmer, die keinen Partner haben, wird ein Partner zugeteilt)
Bedenkzeit: 3+2
Modus richtet sich nach Teilnehmerzahl

Je mehr Teilnehmer, umso größer der Spaßfaktor! Deshalb seid dabei!



Turm-Open in Lippstadt: Alex Browning auf Rang drei, Rebecca Browning beste Dame
Lippstadt, 07. Juni 2026: Mit guten Ergebnissen kehrten die Aktiven des MS Halver-Schalksmühle am Fronleichnams-Wochenende von Turm-Open in Lippstadt zurück: FIDE-Meister Alex Browning, der inzwischen aktiv für die SG Porz spielt, blieb in den sieben Runden zwischen Donnerstag und Sonntag ungeschlagen, holte 5,5 Punkte und belegte damit hinter Turniersieger Fabian Schlottmann (Bönen) und dem Internationalen Meister Hussain Besou (Lippstadt) den dritten Platz, ließ damit unter anderem Großmeister Lev Gutman und sechs weitere FIDE-Meister hinter sich.

Auch für Rebecca Browning, die in der neuen Saison an ihrem Studienort für den SK Werther spielen wird, lief es in Lippstadt sehr gut. Auch sie überstand die sieben Runden ohne Niederlage, holte 4,5 Punkte und belegte damit im Feld der A-Open den 19. Platz. Rebecca Browning gewann mit diesem Abschneiden den Preis für die beste Dame im Feld. 76 Teilnehmer waren im Feld der A-Open an Bord.

In den B-Open waren es 63 Starter, darunter drei vom MS Halver-Schalksmühle: Mario Rieger spielte nach seiner sehr durchwachsenen Saison in der Verbandsbezirksliga ein gutes Turnier, holte 4,5 Punkte und belegte den 18. Platz. Damit gewann er 29 Punkte im DWZ-Ranking zurück (nun wieder 1580). Ein Schritt nach vorne. Ganz exzellent war auch das Turnier von Alexander Krugmann. Der Youngster landete mit 4,0 Punkten auf dem 22. Platz. Krugmann machte damit im DWZ-Ranking einen 134-Punkte-Sprung (nun 1484). Dominik Hemmerling war gesundheitlich noch immer angeschalgen, spielte das Turnier nicht zu Ende, machte viermal Remis und verlor eine Partie: Rang 52 und ein DWZ-Minus von 52 Punkten (neue DWZ-Zahl: 1483) standen für ihn am Ende zu Buche.

Im C-Open-Turnier erspielte sich Alexander Lesnik mit 3,0 Punkten den 39. Platz. Ahmed Elsheshny (1,5 Punkte) und Mara Lesnik (0,5 Punkte) zählten bei den Turm-Open zu den jüngsten Teilnehmern. Sie belegten die Ränge 53 und 57, sammelten aber trotz zahlreicher Niederlagen ganz wichtige Turniererfahrungen.



4. Quickstep des MSHS: 44 Teilnehmer und ein MSHS-Klassensieg, Konstantin Pfennig gewinnt A-Klasse
Schalksmühle, 04. Juni 2026: Dieses Turnier entwickelt sich mehr und mehr zum Selbstläufer: Die 4. Auflage des Quickstep-Turniers des MS Halver-Schalksmühle am Fronleichnamstag war wieder restlos ausgebucht. Turnierleiter Dirk Jansen bekam letztlich nicht einmal alle Spieler von der Warteliste unter. 44 Aktive spielten im Saal des Feuerwehrgerätehauses in den zehn Klassen um den Turniersieg. Drei DWZ-relevante Turnierpartien an einem Tag – für schnelle Schritte im DWZ-Ranking eben. Aber auch für viel Spaß am Turnierschach. Die Teilnehmer jedenfalls waren zufrieden, und der Turnierleiter war es auch. „Überhaupt keine Probleme beim Ablauf“, stellte Dirk Jansen zufrieden fest. „Es war wieder eine sehr angenehme Spiel-Atmosphäre.“

Sportlich lag es in der Natur der Sache, dass praktisch jede Turnierpartie mit Blick auf die geringen DWZ-Unterschiede in den Gruppen offen war. Die Tagesform entschied. Sehr gut war die Tagesform bei Familie Pfennig aus Drolshagen: Konstantin Pfennig entschied die A-Klasse der vier stärksten Akteure des Tages vor Manuel Johannes (Weidenau) für sich. Dr. Martin Pfennig gewann makellos und überlegen die C-Klasse. So war der SV Turm Drolshagen der einzige Verein, der bei der 4. Auflage zwei Turniersiege einstrich.

Gastgeber MSHS stellte mit Makar Vorobyev in der E-Klasse immerhin einen Sieger des Tages und mit Nora Jansen (Klasse D) eine Zweite. Die SvG Plettenberg mit Luca Bauckhage in der I-Klasse und der SV Kierspe mit Daniel Baran in der D-Klasse sicherten sich ebenfalls einen Sieg. Die übrigen Gewinner hatten weitere Anreisen hinter sich: In der B-Klasse siegte der Ratinger Wolf Ebert, in der F-Klasse Samuel Zhang aus Meerbusch, in der H-Klasse mit Raik de Wall aus Hohenlimburg ein Südwestfale und in der J-Klasse mit Johannes Ritter ein DWZ- und vereinsloser Akteur. In dieser J-Klasse waren acht Spieler zusammengefasst worden und spielten nach Schweizer System, damit jeder Akteur auch Partien gegen Gegner mit einer Wertungszahl hatten.

Kurios verlief die G-Klasse: Hier lagen Christian Lemm (Vohwinkeler SC), Jishnu Kondaveeti (SV Mönchengladbach) und Lars Selka (SK Holsterhausen) mit 2,0 Punkten komplett gleichauf und teilten sich den Sieg. Ebenfalls spannend war die Entscheidung in der J-Klasse: Hier wiesen Luca Bauckhage und Romina Klingeberg (Holsterhausen) beide 2,0 Punkte auf. Allerdings hatte Bauckhage das direkte Duell gewonnen und lag deshalb aufgrund der Sonneborn-Berger-Wertung knapp vorne, entschied die Klasse für sich.

Alle Tabellen des Quickstep-Turniers 2026: »PDF-Download




DJEM in Willingen: Starke Vorstellungen von Max Lutze und Dominik Hemmerling
Willingen, 30. Mai 2026: Am Ende stand nach einer langen Turnierwoche, in der auch Rückschläge hinzunehmen waren, Rang acht: Der für den SV Erkenschwick aktive Halveraner Max Lutze belegte in der Altersklasse U18 mit 5,5 Punkten aus neun Partien Platz acht. Als Sechster der Setzliste war Lutze im Feld der 30 Teilnehmer gestartet.

Das war eine Position, aus der heraus Lutze eigentlich eine lösbare Auftaktaufgabe haben sollte, er verlor aber gegen den DWZ-Ranking schwächeren Levin Isbilir – kein guter Turnierstart. Nach einem Remis in der 2. Runde folgten zwei Siege, dann aber in den Runden 5 und 6 zwei weitere Niederlagen. Es lief nicht gut, doch Lutze kämpfte weiter, gewann noch dreimal in den letzten drei Spielen und kletterte damit im Schlussklassement in die Top 10. Vor allem der Schwarzsieg in der letzten Runde gegen den starken Magdeburger Sebastian Haubold war aller Ehren wert.

Neuer U18-Meister wurde mit dem Düsseldorfer Philipp Leon Klaska ein NRW-Kollege, der 6,5 Punkte erspielte. Auf Rang zwei bis sieben folgten sechs Akteure mit 6,0 Punkten. Mit einem Sieg mehr im Mittelteil der Turnierwoche in Willingen hätte Max Lutze wohl ums Treppchen mitgespielt.

Im Rahmenprogramm der Titelkämpfe der Altersklasse U18, U16, U14, U12 und U10 im Sauerlandstern in Willingen gab es auch noch vier offene Turniere in der Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaft: Unter 80 Teilnehmern in der Klasse C belegte der Schalksmühler Dominik Hemmerling vom MS Halver-Schalksmühle den starken 36. Platz. Das U12-Talent des MSHS war als 55. der Setzliste gestartet und spielte ausschließlich gegen Gegner mit mehr als 100 Punkten mehr im DWZ-Rating und holte 4,5 Punkte.

Nach fünf Runden hatten sogar 4,0 Punkte zu Buche gestanden und Rang drei, ein phantastischer Start. Dann wurde Hemmerling krank und kämpfte sich durchs Turnier. In der 7. Runde wickelte er so eine klare Gewinnstellung in Zeitnot ins Remis ab. Nach der 8. Runde musste er beim Finale krankheitsbedingt komplett passen. So wäre ohne die Krankheit eine noch bessere Platzierung für den Youngster drin gewesen. Auch so war es aber eine wichtige Turniererfahrung, nach der sich der Schalksmühler auf einen DWZ-Sprung von etwa 100 Punkten freuen darf.



Nur noch eine Woche bis zum 4. Quickstep-Turnier des MSHS: Meldeliste aktualisiert
Schalksmühle, 26. Mai 2026: Der Fronleichnamstag rückt näher. Die Meldeliste für das Turnier ist noch einmal aktualisiert worden. Noch gut eine Woche, dann wird die 4. Auflage des Quickstep-Turniers im Feuerwehrgerätehaus über die Bühne gehen. Wir freuen uns darauf!

Meldeliste Quickstep 2026: »PDF-Download




Stadt- und Gemeindemeisterschaft im Blitzschach: Dirk Jansen siegt mit 5,5 Punkten Vorsprung
Schalksmühle, 21. Mai 2026: Das Feld stand bei der Stadt- und Gemeinde-Blitzmeisterschaft in Schalksmühle diesmal mehr als Qualität und für Quantität, umso überraschender war die große Dominanz, mit der Dirk Jansen sich den Titel sicherte: 15,5 von möglichen 16 Punkten holte der Spielleiter des MS Halver-Schalksmühle und spielte damit ein nahezu perfektes Turnier. 5,5 Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz hatte Jansen am Ende, eine in der Tat eindrucksvolle Performance des Halveraners.

Bei neun Teilnehmern wurde ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt: Nach der Hinrunde lagen Jansen und Thomas Windfuhr (vereinslos) mit 7,5 Punkten noch gleichauf. Doch während Jansen danach alle acht Spiele der Rückrunde gewann, holte Windfuhr nur noch 2,5 von möglichen acht Punkten. Mit 10,0 Punkten lag der Lüdenscheider am Ende gleichauf mit Ralph Kämper, die beiden teilten sich den zweiten Platz. Vierter wurde mit guten 8,5 Zählern in diesem Feld Siegfried Jalowy. Der fünfte Platz war wie der zweite Platz ein geteilter: Mit 8,0 Punkten und genau einer 50-Prozent-Ausbeute belegten ihn Volker Schmidt und Timo Röhle. Schmidt holte dabei nach nur 2,0 Punkten in der Hinrunde in der zweiten Turnierhälfte noch mächtig auf, war zweitbester Akteur der Rückrunde.

Ebenfalls sehr achtbar waren die 7,5 Punkte von Pornchai Ertelt, die für ihn Rang sieben bedeuteten. Vladimir Dolgopolyj (5,0) und Lothar Mirus, der in diesem starken Feld punktlos blieb, schlossen das Feld ab. Auch wenn die Teilnehmerzahl von neun nicht gut war, so war es am Ende doch ein hochinteressantes, intensives Turnier für alle Teilnehmer. Allerdings eines, bei dem die Frage nach dem Sieger so früh beantwortet war wie selten vorher.



4. Auflage des Quickstep-Turniers des MSHS an Fronleichnam: Turnier ist ausgebucht
Schalksmühle, 17. Mai 2026: Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schachverein MS Halver-Schalksmühle sein Quickstep-Turnier, es ist die vierte Auflage. Das Turnier findet am Fronleichnamstag, 4. Juni, im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße statt. Das Turnier wird in Vierergruppen, die nach der DWZ-Zahl eingeteilt werden, im Modus „jeder gegen jeden“ mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten ausgetragen. Die Partien sind DWZ-relevant. Der Begriff „Quickstep“ bedeutet, dass die Spieler durch die drei Turnierpartien an nur einem Tag die Möglichkeit haben, schnelle Schritte in ihrem DWZ-Rating zu erzielen. Das Turnier ist für 40 Teilnehmer ausgeschrieben und ist mit 43 Anmeldungen bereits vollständig ausgebucht. Eine Warteliste ist angelegt. Der Beginn des Turniers ist für 9.30 Uhr vorgesehen. Dem Ausrichter behält sich vor, die Gruppeneinteilung gegebenenfalls geringfügig anzupassen. So soll zum Beispiel vermieden werden, dass eine Gruppe ausschließlich aus Spielern ohne DWZ besteht. Oder auch, dass nur Spieler eines Vereins in einer Gruppe gegeneinander spielen.

Meldeliste Quickstep 2026: »PDF-Download




Vier Blitzturniere bis zu den Ferien beim MSHS: Stadt- und Gemeindemeisterschaft macht den Anfang
Schalksmühle, 17. Mai 2026: An den Vereinsabenden des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle warten in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien noch gleich vier Blitzturniere. Den Anfang macht am Donnerstag, 21. Mai, die Offene Stadt- und Gemeindemeisterschaft in Blitzschach. Gespielt wird im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße mit einer 3+2-Bedenkzeit. Der Modus hängt von der Teilnehmerzahl ab. Das Turnier beginnt um 19.30 Uhr.

Am 11. und 18. Juni folgen zwei Teamblitzturniere (auch jeweils 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus). Am ersten Termin werden die Zweier-Teams ausgelost, gespielt wird mit einer 5+0-Bedenkzeit. Am zweiten Termin (18. Juni) wird in selbst gewählten Teams mit einer 3+2-Bedenkzeit gespielt. Das vierte und letzten Blitzturnier vor den Ferien wartet am 2. Juli. Es ist ein Vorgabe-Blitzturnier: Die Grundzeit beträgt drei Minuten pro Spieler pro Partie. Pro angefangene 100 DWZ-Punkte im Ranking weniger erhält der schwächere Alter 30 Sekunden Bedenkzeit zusätzlich. Auch dieses Turnier beginnt um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.



Schachjugend Südwestfalen: Eni Herlitschka neue Jugendwartin, Eric Wortmann verabschiedet
Verband Südwestfalen, 15. Mai 2026: Im Schachverband Südwestfalen hat am Freitagabend im Online-Format der jährliche Jugendkongress stattgefunden. Dabei wurde der Plettenberger Eric Wortmann als Verbandsjugendwart verabschiedet. Wortmann, der in Trier studiert, stellte sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung. Zu seiner Nachfolgerin wurde Eni Herlitschka (ehemals SV Meschede, inzwischen Königsspringer Lemgo) gewählt.

Jugendspielleier für den Mannschaftsspielbetrieb bleibt Ratho Rahs (SvG Plettenberg), der zuletzt auch als Jugendwart im Bezirk Sauerland bestätigt worden war. Zur Jugendspielleiterin für die Einzelwettbewerbe wurde Marlene Fondacaro (Ruhrspringer Arnsberg) gewählt. Und noch eine wichtige Position wusste die Schachjugend Südwestfalen neu zu besetzen: Lisa Lueg (SV Menden) wurde zur neuen Verbandskadertrainerin gewählt. Damit fehlt im Jugendvorstand nur ein Jugendsprecher. Mangels Beteiligung von Jugendlichen wurde dieser am Freitag nicht gewählt.

Mit Blick auf die neue Saison kündigen sich Veränderungen an: Die Einzelmeisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 finden nicht mehr in den Osterferien an der Glörtalsperre statt. Zum einen, weil die Jugendherberge schließt, zum anderen, weil die Qualifikationen für die NRW-Meisterschaft bereits sehr viel früher feststehen müssen. Die Titelkämpfe sollen nun vom 3. bis zum 5. Januar in der Jugendherberge am Biggesee stattfinden. Beschlossen wurde am Freitag, dass es bei der Verbands-Jugendmeisterschaften in der neuen Saison wieder verbindlich Pokale für die Sieger geben soll.

Meldungen für den Mannschaftsspielbetrieb müssen bis zum 1. August abgegeben werden, die Mannschaftsaufstellungen bis zum 30. August. Der 1. Spieltag für die Verbandsjugendliga ist für den 17. Oktober terminiert.



Ȁltere Meldung in unserem Newsarchiv